Rechtsanwältin für
Miet- und Wohnungseigentumsrecht - Arbeits- und Sozialrecht - Familienrecht - Verkehrsrecht - Zivilrecht


Zu meiner Person

Ines Korrmann

Ines Korrmann

Rechtsanwältin

Als gebürtige Eisenbergerin legte ich am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Eisenberg mein Abitur ab und studierte an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Rechtswissenschaften. Nach dem Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Gera und der Zulassung zur Rechtsanwältin im Jahr 2003 schloss sich für 4 Jahre eine Tätigkeit bei einer Kanzlei in Halle an. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit richtet sich seit dieser Zeit auf das Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Ich vertrete Mieter, Vermieter, Wohnungseigentümergemeinschaften, Hausverwaltungen umfassend außergerichtlich und übernehme deren Vertretung im gerichtlichen Verfahren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Auseinandersetzungen mit der Wohnungseigentümergemeinschaft als solcher, anderen Wohnungseigentümern oder der zuständigen Hausverwaltung. Neben dem genannten Tätigkeitsschwerpunkt trat mit der Tätigkeitsaufnahme bei einer Kanzlei in Eisenberg im Jahr 2007 die Bearbeitung sozial- und arbeitsrechtlicher sowie familienrechtlicher Mandate hinzu. Seit September 2018 bin ich als Einzelanwältin tätig und kann vor diesem Hintergrund mit jedem Mandanten ein persönliches Vertrauensverhältnis vertiefen und aufbauen. Insbesondere bei den vorgenannten Rechtsgebieten greifen zahlreiche Rechtsprobleme ineinander, die sich durch die Kenntnis der Lebenssituation des Mandanten und Verständnis für seinen Einzelfall zielorientiert lösen lassen. In vielen Fällen steht dabei der Versuch einer außergerichtlichen Einigung im Vordergrund, der schneller und unter Berücksichtigung der anfallenden Kosten wirtschaftlich vernünftiger ist als ein gerichtliches Verfahren. Ist die Führung eines Prozesses unvermeidlich, nehme ich meinen Mandanten die damit verbundenen Ängste durch das Aufzeichnen der Chancen und Risiken sowie der Erläuterung des genauen Verfahrensablaufs.

Ich stehe Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite!